Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

DAB bank Marketperformer


14.12.2001
SES Research

Die Analysten von SES Research halten ihr Rating Marketperformer für die Aktie der DAB bank AG (WKN 507230) weiterhin aufrecht.

Die DAB bank habe heute per Ad-hoc bekannt gegeben, mit den Aktionären Metropol Vermögensverwaltungs- und Grundstücks GmbH sowie der Cosmas Vermögensverwaltung GmbH einen Vergleich geschlossen zu haben. Dieser sehe vor, dass sämtliche DAB-Aktionäre, die nach Börsenschluss am 19.12.01 alte Aktien mit der WKN 507230 halten würden, einen Ausgleichsbetrag in Höhe von 1,10 Euro pro Aktie erhalten würden. Zur Zahlung dieses Betrages habe sich die Muttergesellschaft Hypo Vereinsbank verpflichtet, an die, als Hauptaktionär mit 58% der DAB-Aktien, der Grossteil der Entschädigung wieder zurückfließen werde. In Folge der Ausgleichszahlung steige der von den SES Research-Analysten ermittelte DCF-Wert von 11,2 Euro für die DAB-Aktie bis zum besagten 19.12.01 um 1,10 Euro.


Auf die Geschäftszahlen der DAB bank habe der geschlossene Vergleich keine Auswirkung. Die Zahl der ausstehenden Aktien belaufe sich insgesamt auf 68,2 Mio. Stück, davon würden 56,5 Mio. Stück auf die alten Aktien mit der WKN 507230 sowie 11,7 Mio. Stück auf die jungen Aktien mit der WKN 507231 entfallen. Die jungen Aktien seien im Zuge einer Kapitalerhöhung zur Übernahme von Self Trade ausgegeben worden. Die oben genannten Aktionäre Metropol und Cosmas hätten in erster Linie gegen den aus ihrer Sicht zu niedrigen Ausgabebetrag der jungen Aktien geklagt. Nach Auskunft der DAB bank würden nach dem 26.12.01 die alten und jungen Aktien auf die WKN 507230 zusammengeführt werden sollen.

Mit dem geschlossenen Vergleich habe das Unternehmen den Prozess beendet, ohne dass zusätzliche Zahlungen auf die DAB bank zukommen würden. Dadurch, dass die Muttergesellschaft HVB für den zu leistenden Betrag eingesprungen sei, würden der DAB bank somit außer einem geringfügigen Imageschaden keine monetären Belastungen entstehen.

Die Analysten von SES Research halten daher an ihrem Rating Marketperformer für die Aktie der DAB bank fest.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG